Lange Zeit hatte die Schule keinen eigenen Namen und hieß daher nur Förderschule Am Massenberger Kamp. Da die Schulgemeinschaft sich einen individuellen Namen mit möglichst viel Akzeptanz wünschte, wurden bei der Suche nach einem neuen Namen alle Gremien der Schule in den Findungsprozess mit einbezogen.

So wurden zunächst bei Kollegen, Schülern und Eltern mit Fragebögen Vorschläge gesammelt. Diese Vorschläge wurden von einem Arbeitskreis aus Kollegen und Schulleitung gesichtet und auf 13 vorsortiert, von denen erfreulicherweise vier von Schülerseite aus eingebracht worden waren.
Über diese 13 Vorschläge wurde in den drei Entscheidungsgremien der Schule in zwei Wahlgängen abgestimmt:

- in der Lehrerkonferenz,
- der Schülervertretung
- und der Schulpflegschaft.

Die Schulkonferenz entschied sich letztendlich für die zwei Vorschläge, die in allen drei Gremien bevorzugt wurden und leitete diese an den Schulausschuss der Stadt Düsseldorf weiter.

Der Namensvorschlag „Mosaikschule“ wurde vom Schulausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf angenommen und am 3. Mai 2007 in der Ratssitzung als neuer Schulname beschlossen.

Der Name „Mosaikschule“ ist damit seit diesem Datum für unsere Schule gültig und wurde beim Sommerfest am 31. August 2007 feierlich eingeführt.