Der "Kölner Spielecircus" zu Gast an der Mosaikschule
Der "Kölner Spielecircus" zu Gast an der Mosaikschule
Begonnen hatte alles bereits vor ein paar Monaten mit der guten Idee einer Kollegin. Nach dem Entschluss, den "Kölner Spielecircus" für ein Projekt zu engagieren, begann eine intensive inhaltliche und organisatorische Vorbereitung des Projektes durch einige Lehrerinnen und Lehrer. Gleichzeitig bemühten sich Schule und Förderverein um Spendengelder und waren dabei erfolgreich. Deshalb konnte am Freitag, den 7.6.24, eine Fortbildung stattfinden, in der die Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen Grundlagen der Zirkuspädagogik lernten. Das geschah durch Anleitung und anschließendes Üben.
Am Montag, den 10.6.24, begann dann die Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte stellten in kurzen Auftritten in der Aula und der Turnhalle vor, was sie am Freitag vorher gelernt hatten. Im Anschluss begannen die Klassen, selbst Kunststücke auszuprobieren. Nach weiterem Ausprobieren und den Entscheidungen am Dienstag, wer welches Kunststück vorführen möchte, werden am Mittwoch und Donnerstag die Auftritte in unterschiedlichen Gruppen vorbereitet. Am Freitag, den 7.6.24, gibt es dann in der Turnhalle drei Aufführungen, zu denen die Eltern eingeladen wurden.
Wir bedanken uns beim "Kölner Spielecircus" für die gute Vorbereitung und Begleitung und bei den Sponsoren (bitte Logos einfügen) BÜRGERSTIFTUNG DÜSSELDORF, DÜSSELDORFER KINDERTRÄUME und ST. SEBASTIANUS SCHÜTZENVEREIN DÜSSELDORF-ITTER für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die das Projekt nicht durchführbar gewesen wäre.
Gleichzeitig bedanken wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der Elly-Heuss-Knapp-Schule und der Lore-Lorentz-Schule für die gute Unterstützung in der Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche.
Ein Dank geht ebenso an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma PERSONALISTEN, die uns seit Jahren unterstützen und auch diesmal wieder mit anpackten.